Die Fischer-Maschine

Die Fischer-Maschine war nur zum Gebrauch in Oerlikon. Als die Druckerei Ende 2003 aufgelöst wurde musste sie an den Besitzer zurück gegeben werden. So musste ich die Maschine abbauen und nach Aarau transportieren. Dort wurde sie vorerst in einem Nebengebäude des Stadtmuseums "Schlössli" eingelagert.

Auf die Bilder klicken für eine grössere Anzeige

1910 MASCHINENFABRIK Johannisberg Nr. 8164
1910 MASCHINENFABRIK Johannisberg Nr. 8164
1910 MASCHINENFABRIK Johannisberg Nr. 8164
1910 MASCHINENFABRIK Johannisberg Nr. 8164
1910 MASCHINENFABRIK Johannisberg Nr. 8164
1910 MASCHINENFABRIK Johannisberg Nr. 8164
1910 MASCHINENFABRIK Johannisberg Nr. 8164
1910 MASCHINENFABRIK Johannisberg Nr. 8164A
Diese Maschine hat einen Doppelgang. Das heisst, der Stein geht zweimal unter dem Druckzylinder durch, aber nur beim zweiten Durchgang dreht sich der Druckzylinder mit. So kann zweimal eingefärbt werden. In welcher Maschinen- position, man welche Umschaltung vornehmen darf, zeigt ein Zeiger an. A
Der Druckzylinder ist auf dem Palett B. Der Farbtisch wird ausgebaut C. In den Bilder D und E rechts wird der Druckwagen ausgebaut.Er muss auf dem Palett schräg gestellt werden, weil er sonst zu breit für die Türe wäre.
Demontage in Oerlikon
Demontage in OerlikonB
Demontage in OerlikonC
Demontage in OerlikonD
Demontage in OerlikonE
Demontage in Oerlikon
Demontage in Oerlikon
Zahnräder mit Eingriffmarkierung
Demontage in Oerlikon
Demontage in Oerlikon
Die Demontage ist fertig. Das Maschinenfundament ist hochkant am Montagekran angehängt. Die Seitenwände sind mit den Transportstützen gesichert. Die kleinen Teile warten auf Paletten auf den abtransport F und G).
Demontage in OerlikonF
Demontage in OerlikonG
NACH OBEN