Die Handpresse von Myrtha Steiner

Nach einem Hausbrand musste ich die Handpresse von Myrtha Steiner für den Transport bereit stellen. Das war im Jahr 2009. Im Oktober 2021 musste ich die Handpresse ein zweites mal für den Transport bereitstellen. Sie sollte bei Weiss- und Schwarzkunst in Hochdorf im Atelier der Johannisberg 1911 eine neue Bleibe finden.

Auf die Bilder klicken für eine grössere Anzeige

HandpresseA
Handpresse
Handpresse
HandpresseB
Bilder A bis B Abbau im alten Atelier und Zusammenbau in Zürich Altstetten. Im Bild C ist das neue Atelier mit "Photoshop" ausgeräumt. Auf dem Bild D ist ein Steinrolli auf dem Druckwagen zu sehen. Diesen habe ich damals für Max Wynisdorf hergestellt - und er hat all die Jahre überstanden.
Für den Transport 2021 habe ich zuerst den Spannhebel am Druckkopf demontiert E.
HandpresseC
HandpresseD
HandpresseE
HandpresseF
Handpresse
Handpresse
Handpresse
Handpresse
HandpresseG
Nach dem der Drucktisch herausgehoben wurde, entfernte ich die Antriebswalze mit dem Spezalwagen. F bis G
Dann wurden die Seitenwände mit den gelben Transportstützen fixiert. H
Nun kann man den Druckkopf herausheben.
Die Handpresse ist zerlegt und alles ist palettiert für den Transport.
HandpresseH
Handpresse
Handpresse
Handpresse
Handpresse zerlegt
Handpresse am neuen Standort
Die Teile sind bei Weissundschwarz Kunst angekommen. Im Raum der Johannisberg 1911 wurde die Handpresse neu zusammengebaut.
NACH OBEN